27. Breakfast Talk: Wie KI unser Bildungssystem transformiert

Mehr Wandel war selten. Künstliche Intelligenz besitzt disruptives Potenzial, stellt etablierte Denkmuster und Prozesse auf den Prüfstand. Doch was bedeutet das für unser Verständnis von Hochschulausbildung und daraus folgend den Arbeitsmarkt?

Die Herausforderung wie auch Chance liegt darin, produktiv tätig zu werden und die durch die KI angestoßenen dynamischen Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten, so der leidenschaftliche Appell von Prof Dr Robert Lepenies. Dr. Robert Lepenies, Präsident der Karlshochschule International University, beim 27. Breakfast Talk von swsp tranform.

✅ Es gilt, Studierenden Räume für ergebnisoffene Experimente mit der KI bereitzustellen, dazu einzuladen, im partizipativen Miteinander deren Möglichkeiten und Grenzen auszuloten.

✅ Standardisierte Wissensvermittlung und -abfrage weichen mehr und mehr praxisbezogener Projektarbeit. Klassische Rollenbilder lösen sich auf, wenn Lehrende selbst zu Lernenden werden.

✅ Eine reflektierte Digital- und KI-Kompetenz wie auch die innere Aufgeschlossenheit für Veränderung und Interaktion entwickeln sich zu Kernelementen des eigenen Handelns. Wo basierend auf diesem Wertesystem gemeinsam Transformation gelebt und weiterentwickelt wird, entsteht die Arbeitswelt der Zukunft.

Danke an Prof. Dr. Robert Lepenies (2. v. li.) für seine Impulse wie auch die zahlreichen Gäste für den intensiven Dialog beim Breakfast Talk, den wir einmal mehr gemeinsam mit Caemmerer Lenz – Karlsruhe (links im Bild Co-Geschäftsführer Jörg Schröder) realisieren konnten.

Alle Infos über den Breakfast Talk: www.breakfasttalk.de

#transformation #ki #chatgpt #unternehmensberatung#TransformationBewegt

📷: Jürgen Rösner