von Elke Sieber und Daniel Wensauer-Sieber

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit ist, stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Der 33. Breakfast Talk mit Kerstin Erbe, Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement bei dm-drogerie markt, bot wertvolle Einblicke in die Strategien und Chancen, die sich aus nachhaltigem Handeln ergeben.

Die Herausforderung der Nachhaltigkeit

Kerstin Erbe eröffnete ihren Vortrag mit einem Rückblick auf die Industrialisierung und deren Auswirkungen auf Wohlstand und Umwelt. Sie betonte, dass die EU mit dem Green Deal einen Rahmen für die nachhaltige Transformation der europäischen Wirtschaft geschaffen hat. Unternehmen müssen sich nun steigenden Regulierungen und Kosten stellen, während Verbraucher nachhaltige Lösungen erwarten, aber oft nicht bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.

Kerstin Erbe erläutert am konkreten Beispiel, wie Verpackungen bei dm nach und nach umgestaltet und nachhaltiger gemacht werden. Foto: Jürgen Rösner

Nachhaltigkeit bei dm-drogerie markt

Erbe erläuterte, wie dm-drogerie markt diese Herausforderungen angeht und welche Schlüsselstrategien für nachhaltigen Erfolg relevant sind. Seit Jahren setzt dm auf umweltschonende Produkte und Verpackungen und arbeitet kontinuierlich an der Reduzierung des Energieverbrauchs. Ein zentrales Thema ihres Vortrags war die ganzheitliche Betrachtung der ökologischen Nachhaltigkeit, die über CO2-Reduktion hinausgeht.

Schlüsselstrategien für nachhaltigen Erfolg

Erbe präsentierte vier Schlüsselstrategien, die dm verfolgt, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten:

  1. Zukunftsfähigkeit als Teil der Unternehmenskultur: dm strebt eine klima- und ressourcenschonende Lebens- und Arbeitsweise an und fördert eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.
  2. Umweltschutz unternehmerisch denken: dm sieht Naturschutz und wirtschaftlichen Wohlstand als untrennbar verbunden und setzt auf innovative Ansätze wie Nature Bonds und CO2-Recycling.
  3. Datenbasiertes Handeln: dm nutzt wissenschaftlich fundierte Methoden, um die Umweltauswirkungen ihrer Produkte zu analysieren und zu reduzieren. Ein Beispiel ist der GUH-Standard (Gemeinsam umweltneutral Handeln).
  4. Cradle to Cradle Prinzip anwenden: dm arbeitet daran, Kreisläufe zu schließen und setzt auf Recyclingfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Mitarbeitende „mitnehmen“

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieser Strategien ist die Einbindung der Mitarbeitenden. Nur wenn die Belegschaft hinter den nachhaltigen Zielen steht und aktiv daran mitarbeitet, können diese auch erreicht werden. Dies erfordert eine offene Kommunikation und die Schaffung eines Bewusstseins für die Bedeutung nachhaltigen Handelns.

dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe (2. v.l.) mit Daniel Wensauer-Sieber (swsp transform), Elke Sieber (swsp transform) und Jörg Schröder (Caemmerer Lenz) beim 33. Breakfast Talk. Foto: Jürgen Rösner

Chancen für Unternehmen

Die Einbindung der Mitarbeitenden bietet zahlreiche Chancen. Zum einen kann sie die Mitarbeitermotivation steigern, da sich die Mitarbeitenden stärker mit ihrem Unternehmen identifizieren und stolz auf dessen nachhaltige Ausrichtung sind. Zum anderen verbessert sich das Image und die Reputation des Unternehmens, was wiederum positive Auswirkungen auf die Marke hat.

Wichtiges Element des Breakfast Talks sind Begegnung und Austausch vor und nach dem Talk in den Räumen der Kanzlei Caemmerer Lenz. Foto: Jürgen Rösner.

Fazit

Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance für Unternehmen. Durch die Einbindung der Mitarbeitenden und die Umsetzung nachhaltiger Strategien können Unternehmen nicht nur einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten, sondern auch ihre eigene Zukunftsfähigkeit sichern. Der 33. Breakfast Talk mit Kerstin Erbe hat eindrucksvoll gezeigt, wie dies gelingen kann.

Nachhaltige Erfolge mit swsp transform: Ihr Partner für den Wandel

swsp transform unterstützt Unternehmen dabei, eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bietet. Studien zeigen, dass Unternehmen, die strategische, organisationale, operationale, leistungsbezogene und kulturelle Steuerungsaspekte konsequent umsetzen, signifikant erfolgreicher in der nachhaltigen Transformation sind. Eine fundierte Analyse der aktuellen Situation und die Entwicklung einer maßgeschneiderten Nachhaltigkeitsstrategie, wie sie von swsp transform angeboten wird, sind daher entscheidend für den Erfolg.

swsp transform bietet umfassende Dienstleistungen, um nachhaltige Veränderungen erfolgreich zu gestalten und langfristig zu etablieren. Dazu gehören das Empowerment von Führungskräften, Seminare oder Trainings zur Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und  die Unterstützung bei der Einbindung von Mitarbeitenden und Stakeholdern durch partizipative Methoden, um eine breite Akzeptanz und Unterstützung zu gewährleisten.

Durch professionelle Moderation und kontinuierliche Begleitung des Veränderungsprozesses fördert swsp transform den Dialog und vermeidet Konflikte und die neue Strategie wird schneller wirksam.

Bereits zum 33. Breakfast Talk hatten Caemmerer Lenz und swsp transform CEOs, Vorstände, Geschäftsführende und Führungskräfte aus vielen verschiedenen Bereichen geladen. Foto: Jürgen Rösner.

Breakfast Talk: Austauschformat seit 2016

Der Karlsruher Breakfast Talk ist eine gemeinsame Initiative der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Caemmerer Lenz und der auf Veränderungen spezialisierten Boutique-Beratung swsp transform. Diese beiden Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um Führungskräften eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen zu bieten. Start war 2016. Alle Impulsgeberinnen und Impulsgeber sowie einen Ausblick auf die nächsten Talks finden Sie hier.

Der 34. Breakfast Talk ist am 14. März 2025 geplant. Impulsgeber Dr. Ulrich Theileis Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV), wird über „Neue Regierung, neue Impulse? Auswirkungen der Bundestagswahl auf Wirtschaft und Genossenschaften“ sprechen. Vom 21. bis 23.3.2025 ist „Führung im Fokus: Erfolgreiche Wege durch unsichere Zeiten“ beim 1. Breakfast Talk Weekend mit Impulsgeber Jerome Fuchs (Ex-GSG 9 Chef) und Förster „Mix“. Noch wenige Plätze sind frei – Anmeldung hier.